#3 CAMPING-TRICK

Drachen selbst basteln

Schwierigkeitsgrad:

Materialien:

Gefahrenstufe:

Zeitaufwand:

Das benötigt ihr dazu:

  • 1 Müllsack oder eine große Tüte
  • 2 gleich lange Holzstäbe (leichtes Bastelholz)
  • 1 lange Schnur (Paketschnur oder Bindfaden)

  • Schere

  • Klebeband

Und so geht es:

Lege den ersten Holzstab diagonal auf die Tüte. Schneide die Tüte in einem Viereck um den Holzstab herum aus (um ganz gerade zu schneiden, kannst du die Linien auch mit einem Lineal vorzeichnen). Die Größe deines Drachens kannst du selbst bestimmen, je nachdem wie groß deine Holzstäbe und deine Tüte sind. Klebe nun mit dem Klebeband die Ränder deiner Tüte zusammen um die Ränder zu stabilisieren.

Klebe den Holzstab an beiden Ecken diagonal auf der Tüte fest. Und klebe ruhig ein paar  Streifen Klebeband drauf, umso stabiler wird er.  Lege dann den zweiten Stab auf das Viereck und biege ihn. Befestige ein Stabende mit Klebeband, biege ihn nochmal und klebe das zweite Stabende fest. Und nimm ruhig wieder mehrere Streifen Klebeband. Dort, wo sich beide Stäbe kreuzen, kannst du mit etwas Bindfaden oder Klebeband die Stäbe über Kreuz zusammen schnüren oder kleben.

Steche jetzt jeweils ober- und unterhalb des gebogenen Stabs zwei kleine Löcher in die Tüte. Drehe den Drachen um und fädele die Schnur durch das erste Loch, dann durch das zweite – immer um den gebogenen Stab herum. Zuletzt verknote die Schnur und tada … fertig ist dein Drachen! Warte, um ihn etwas schöner zu machen, kannst du ihm aus den Tütenresten noch einen Schweif ankleben. Jetzt aber!